Heterogenität im Spiegel der Einstellungen und Haltungen von Grund- und Volksschullehrer/innen in Österreich und Deutschland
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine adäquate Reaktion der Lehrerschaft auf heterogene Lerngruppen wird in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung in Zweifel gezogen. Heterogenität wird einigen Studien nach als Belastung wahrgenommen. Professionelle Handlungskompetenz stützt sich neben Professionswissen auch unter anderem auf ‚beliefs’. Im vorliegenden [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Heterogeneity in the Beliefs of Teachers
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
An adequate response of teachers to heterogeneous groups is questioned in research. Heterogeneity seems to be a burden for many teachers. Professional competence is based on professional knowledge, beliefs and other aspects. In this project, therefore, the attitudes of teachers studied in schools with many students with an immigrant background, with [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die befragten Lehrkräfte verbinden mit dem Begriff Heterogenität den Entwicklungsstand, Migration und Leistungsunterschiede. Wenig assoziieren sie ihn mit Gender, Alter oder dem sonderpädagogischen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:15.10.2007 bis 15.10.2009
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) [Profil]

Dr. Martina Walther

In Zusammenarbeit mit:Maria Hallitzki, Universität Leipzig, Astrid Huber, PH Linz
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Marita Kampshoff am 30.09.2010
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Marita Kampshoff am 18.07.2017
    
Projekt-ID:10