Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Englisch
Projektdauer: 01.09.06 bis 31.08.09

Untersuchungen zur fremdsprachlichen Entwicklung bei Kindern einer Montessori-Kinderhausgruppe
Research on linguistic development in children attending a bilingual Montessori preschool group

Kurzinhalt:
An immer mehr Kindertageseinrichtungen in Deutschland erhalten Kinder die Möglichkeit, mit einer ersten Fremdsprache, zumeist Englisch, in Kontakt zu kommen. Die meisten Kindertageseinrichtungen bieten in diesem Zusammenhang AGs an, bei denen die Kinder einmal in der Woche für etwa 30 bis 60 Minuten englische Lieder singen, Reime nachsprechen
Ergebnis:
Die Analyse der im Projekt erhobenen Daten ergab, dass ein täglicher Kontakt von höchstens zwei Stunden zur Fremdsprache Englisch über einen Zeitraum von drei Jahren bei allen Kindergartenkindern ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Piske, Thorsten (Leitung) Profil
Prof. Dr. habil. Schumacher, Eva (Leitung) Profil
Alexandra Häckel (Wiss. Mitarbeiterin)
außerdem beteiligt: Stefanie Arnsperger, Vanessa Regner, Manuela Rohrer
Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 112
Erfasst von Piske, Thorsten(Prof. Dr.) am 20.10.10
Zuletzt geändert von Piske, Thorsten(Prof. Dr.) am 20.10.10