Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:112
abgeschlossen
Untersuchungen zur fremdsprachlichen Entwicklung bei Kindern einer Montessori-KinderhausgruppeResearch on linguistic development in children attending a bilingual Montessori preschool group
Projekt • Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur • Englisch

Projektdauer:

01.09.06 bis 31.08.09

Kurzinhalt:

An immer mehr Kindertageseinrichtungen in Deutschland erhalten Kinder die Möglichkeit, mit einer ersten Fremdsprache, zumeist Englisch, in Kontakt zu kommen. Die meisten Kindertageseinrichtungen bieten in diesem Zusammenhang AGs an, bei denen die Kinder einmal in der Woche für etwa 30 bis 60 Minuten englische Lieder singen, Reime nachsprechen

Ergebnis:

Die Analyse der im Projekt erhobenen Daten ergab, dass ein täglicher Kontakt von höchstens zwei Stunden zur Fremdsprache Englisch über einen Zeitraum von drei Jahren bei allen Kindergartenkindern ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Piske, Thorsten (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. habil. Schumacher, Eva (Leitung) Profil
  • Alexandra Häckel (Wiss. Mitarbeiterin)
    außerdem beteiligt: Stefanie Arnsperger, Vanessa Regner, Manuela Rohrer

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 112
    Erfasst von Piske, Thorsten(Prof. Dr.) am 20.10.10
    Zuletzt geändert von Piske, Thorsten(Prof. Dr.) am 20.10.10