Qualitätssicherung an den Gerichten im LG-Bezirk Ellwangen: Eine Rechtsanwaltsbefragung in den Amtsgerichtsbezirken Aalen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Ellwangen, Heidenheim, Langenburg, Neresheim und Schwäbisch Gmünd
Projekt - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Winter 2011/12 führte das Landgericht (LG) Ellwangen eine Befragung der Rechtsanwaltschaft zur Qualitätssicherung an den Gerichten im LG-Bezirk durch. Das Ziel war, von den Anwälten möglichst detailliert zu erfahren, wie sie die Gerichte sowie die Arbeit an den Gerichten in den Amtsgerichtsbezirken Aalen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Ellwangen, Heidenheim, Langenburg, Neresheim und Schwäbisch Gmünd einschätzen. Die Ergebnisse der Befragung weren mit den Vertretern der Anwälte in der Kammer und in den Anwaltsvereinen als auch in der Richterschaft diskutiert.

[kürzen]
Ergebnis:An der Befragung nahmen insgesamt N = 142 Anwälte (27 % Frauen) teil. Die Rücklaufquote lag bei 32%. Zu den ausführlichen Ergebnissen siehe Publikationen. Die Befragungsergebnisse können dazu dienen, Stärken und Entwicklungspotentiale aufzuzeigen und zu diskutieren.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2010 bis 30.04.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Eschenbeck, Heike (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Kohlmann, Carl-Walter (Leitung) [Profil]
Dr. Heim-Dreger, Uwe [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Heike Eschenbeck
Pädagogische Hochschule Weingarten
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann am 17.07.2012
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:166