Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT-Berufsorientierung
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Auf dem Arbeitsmarkt sowie auch bei der Ausbildungs- und Studienwahl herrschen nach wie vor Geschlechterungleichheiten im MINT-Bereich vor (vgl. Quaiser-Pohl 2012), die es abzubauen gilt. Eine ganzheitliche geschlechtergerechte Bildung erfordert unseres Erachtens einen Dreischritt, der aus Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion besteht [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Bei der Auswertung zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Pre- und Posttest bei Fragen zur MINT-Berufsorientierung der Mädchen und Jungen. Bei den Wertvorstellungen, dem Image technischer und [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2014 bis 06.03.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) [Profil]
Dr. Wiepcke, Claudia (Leitung) [Profil]

Sarah Schunter
Anja Schlosser

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Marita Kampshoff am 06.03.2015
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:219