Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:228
abgeschlossen
Staufer Studienmodell für die Lehrerbildung zur Verbesserung der Studienbedingungen unter Berücksichtigung selbstregulierter Kompetenzentwicklung
Projekt • Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft • Grundschulpädagogik

Projektdauer:

01.09.11 bis 31.08.15

Kurzinhalt:

Staufer Studienmodell - Studierende qualifizieren, Lehrende entlasten, Hochschule profilieren

Das Staufer Studienmodell ist ein innovatives Studienkonzept der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Zielen, Studierende zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen, studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu fördern sowie die Ausbildung eines besonderen Kompetenzprofils zu ermöglichen, um zukünftige Einstellungschancen zu verbessern.

Dafür wurden spezifische Angebote entwickelt, beispielsweise
• eine besonders gestaltete Studieneingangsphase,
• Kompetenzworkshops zu Schlüsselqualifikationen,
• Seminare und Workshops, die eine individuelle Profilbildung ermöglichen,
• ein Mentoring-Programm, das die Begleitung in herausfordernden Studienphasen durch studentische Mentor/innen gewährleistet,
• die Beratung durch studentische Tutor/innen beim wissenschaftlichen Arbeiten, beim Schreiben von Hausarbeiten und beim Einsatz von neuen Medien,
• der Aufbau einer kommentierten Mediensammlung als Grundlage für selbstständiges Arbeiten im Studium.


Ergebnis:

Die Projektmaßnahmen sollen zu einem gelingenden Start ins Studium beitragen, angesichts der größeren Heterogenität der Studierendenschaft Maßnahmen zur individuellen Kompetenzentwicklung durchführen, durch umfangreiche Beratungsangebote Lehrende entlasten und das Hochschulprofil stärken.

Projektbeteiligte:

  • Dr. Geigle, Martina (Leitung) Profil
  • Dipl.-Päd. Rüdiger-Philipp Rackwitz
    Marcel Kiesel

    In Zusammenarbeit mit:

    Das Staufer Studienmodell wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert.

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 228
    Erfasst von Geigle, Martina(Dr.) am 16.03.15
    Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 15.02.23