Das Staufer Studienmodell ist ein innovatives Studienkonzept der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Zielen, Studierende zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen, studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu fördern sowie die Ausbildung eines besonderen Kompetenzprofils zu ermöglichen, um zukünftige Einstellungschancen zu verbessern.
Dafür wurden spezifische Angebote entwickelt, beispielsweise
• eine besonders gestaltete Studieneingangsphase,
• Kompetenzworkshops zu Schlüsselqualifikationen,
• Seminare und Workshops, die eine individuelle Profilbildung ermöglichen,
• ein Mentoring-Programm, das die Begleitung in herausfordernden Studienphasen durch studentische Mentor/innen gewährleistet,
• die Beratung durch studentische Tutor/innen beim wissenschaftlichen Arbeiten, beim Schreiben von Hausarbeiten und beim Einsatz von neuen Medien,
• der Aufbau einer kommentierten Mediensammlung als Grundlage für selbstständiges Arbeiten im Studium.
Die Projektmaßnahmen sollen zu einem gelingenden Start ins Studium beitragen, angesichts der größeren Heterogenität der Studierendenschaft Maßnahmen zur individuellen Kompetenzentwicklung durchführen, durch umfangreiche Beratungsangebote Lehrende entlasten und das Hochschulprofil stärken.