Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Grundlage für das geschlechtergerechte Unterrichtsmaterial bildet das von den Autorinnen im Jahr 2012 herausgegebene Handbuch für Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Ziel ist es, mit einer geschlechtergerechten Fachdidaktik den in der Gesellschaft vorherrschenden Geschlechterstereotypen (z.B. dass Männer als geeigneter für MINT- Berufe angesehen werden als Frauen) entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck legen wir den fachdidaktischen Dreischritt von „Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion“ zugrunde. Konstruktion bedeutet, dass zunächst die Schülerinnen und Schüler für die Geschlechterproblematik in unserer Gesellschaft sensibilisiert werden und erfahren, welche Geschlechterunterschiede (z.B. auf dem Arbeitsmarkt) vorherrschen. In der Rekonstruktionsphase gilt es, mit den Schülerinnen und Schülern Erklärungsansätze für die Geschlechterunterschiede zu beleuchten. In der Dekonstruktion sollen die Lernenden kritisch prüfen, ob die konstruierten Geschlechterverhältnisse individuell zu ihnen passen oder ob andere W ege möglich sind. Die Realisierung des Dreischritts ist mit entsprechenden Methoden möglich. So kann z.B. mit Hilfe der Szenariotechnik eine eigene mögliche Berufs- und Lebensbiografie konstruiert und gleichzeitig Geschlechterstereotypen dekonstruiert werden.


Aufbau der Beiträge:


- Tabellarische Übersicht zur Zielgruppe, Unterrichtsdauer, Materialien, Inhalte, Kompetenzen und Vorkenntnissen
- Theoretische Einführung in den geschlechtergeprägten fachdidaktischen Gegenstand für die Lehrkraft
- Didaktische Anweisung für die Lehrkraft und Erklärung der Methode
Ziele der Methode und Kompetenzförderung
- Material (+ Musterlösung) Kopiervorlagen



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Ergebnis:Die Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Schwäbisch Gmünd haben gemeinsam für Schulen der Sekundarstufe I und II hilfreiche Unterrichtsmaterialien zur Förderung eines geschlechtergerechten MINT-Unterrichts herausgegeben. Der neu erschienene Sammelband „Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts – Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen“ von Marita Kampshoff & Claudia Wiepcke (Hg.) 2016 beinhaltet Unterrichtsmaterial zur Förderung einer geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung. Das Ziel der Herausgeberinnen ist es, das Interesse von Mädchen und Jungen für einen MINT-Beruf zu wecken und somit dem gegenwärtigen Fachkräftemangel in diesen Berufen zu begegnen. In dem Sammelband sind Materialien für die MINT-Berufsorientierung sowie für die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik vereint.
Das diesem Sammelband zugrundliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FP1419 und 01FP1421 gefördert. Die einzelnen Beiträge können kostenlos auf www.gelefa.de heruntergeladen werden.

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Projektdauer:01.05.2015 bis 30.04.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Claudia Wiepcke
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Marita Kampshoff am 06.05.2015
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Marita Kampshoff am 18.07.2017
    
Projekt-ID:230