Personzentrierte Spiel- und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen zur Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
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:Spielund Entwicklungsförderung auf der Grundlagen der interaktionellen personenzentrierten Spieltherapie (Behr, Hölldampf & Hüsson, 2009; Behr, 2012) ermöglicht, dass das Kind sein inneres Erleben im Spiel ausdrückt, eigene Fähigkeiten entdeckt und daher resilientes Verhalten und soziale Kompetenz entwickeln kann (Axline, 1947; Schmidtchen, 1974; Cochran, Nordling, & Cochran, 2010).
Das geplante Forschungsvorhaben will überprüfen, welche Auswirkungen Spiel- und Entwicklungsförderung auf das Verhalten von ängstlichen Kindern im Kontext der Kindertageseinrichtung hat.

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Ergebnis:Personzentrierte Spielförderung soll als nachhaltiges Modell für Regel-Kitas realisiert und evaluiert werden. Adressaten sind Kinder in frühem Lebensalter, die niedrigschwellige Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich zeigen.
Das Promotionsthema erweitert die aktuelle Forschung zur Spielbegleitung im frühpädagogischen Bereich sowie die Erkenntnisse der Elementardidaktik.

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:01.07.2014 bis 28.02.2019
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Dr. Hüsson, Dorothea (Betreuung) []

Promotionsbetreuer:
Prof. Dr. Michael Behr, Ph Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, EH Freiburg

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Dr. Dorothea Hüsson 08.08.2017
Nina Peltzer 15.02.2023
    
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