Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung. |
Dissertation - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In einem Forschungsprojekt zur Dialogischen Förderdiagnostik in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener wurde die Aufgabensammlung „Lesen & Schreiben“ (BACKHAUS/RACKWITZ 2011) entwickelt, um möglichst differenziert zu erheben, über welche Lese- und Schreibstrategien bspw. Teilnehmer/innen an Alphabetisierungskursen [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Bei der anschließenden Datenauswertung wurden zunächst mit einer nicht-linearen (kategorialen) Hauptkomponentenalyse (NLPCA) drei Komponenten extrahiert. Auf den ersten beiden Komponenten laden [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 27.11.2008 bis 24.10.2016 |
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Projektbeteiligte: | Dr. phil. Rackwitz, Rüdiger-Philipp (Betreuung) [Profil]
Sybille Aldinger, Karina Bleil, Verena Groer, Julia Hartwich, Susanne Herberich, Antonia Schallehn, Mirjam Schön, Rebecca Schön, Anna Katharina Wienziers
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In Zusammenarbeit mit: | Prof'in Dr. Erika Brinkmann (Betreuerin der Diss.)
Prof. Dr. Hans Brügelmann
Axel Backhaus |
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Verweis auf Webseiten: | |
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