Transition Grundschule – Sekundarstufe I: Schulwahlmotive von Eltern an einer privaten Realschule (SchWEpS). |
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Seit einigen Jahren verzeichnen Privatschulen in Deutschland einen starken Zuwachs. Im Schuljahr 2016/17 besuchte bereits jede*r 11. Schüler*in eine Privatschule. Auch im Einzugsgebiet der PH Schwäbisch Gmünd gibt es zahlreiche Schulen in privater Trägerschaft. Im Vordergrund des Projekts steht die Neugründung einer Realschule im Schuljahr 2016/17 und die Fragestellung, welche Motive Eltern leiten, dass sie ihr Kind neben einer Vielzahl an Alternativen, genau an dieser Schule angemeldet haben.
Hierzu wurden mit 20 Eltern der ersten Schüler*innenkohorte Interviews durchgeführt und nach Mayring qualitativ ausgewertet. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.09.2017 bis 31.12.2019 |
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Projektbeteiligte: | Dr. phil. Jäger, Sibylle (Leitung) [Profil]
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Verweis auf Webseiten: | |
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