Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Dissertation - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
Projektdauer: 01.08.19 bis 31.01.24

Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
Kurzinhalt:
Abstract
Seit etwa 2015/16 hat sich der Fokus der Forschung von der allgemeinen Förderung von Deutsch als Zweitsprache aufgrund verstärkter EU-Binnenwanderung und Flucht aus Krisengebieten zunehmend auf Kinder und Jugendliche gerichtet, die ohne oder nur mit geringen Deutschkenntnissen eingewandert sind (vgl. Fuchs 2017 S. 259). Es stellt
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Daniel Rellstab
In Zusammenarbeit mit:Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
http://www.ph-gmuend.de/forschung/promotion/promotionskollegs/forschungs-und-nachwuchskolleg-fun-kolleg
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 307
Erfasst von Guhl, Satu am 15.01.20
Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 05.04.23