Kolleg Didaktik:Digital
Transferprojekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Mit dem Kolleg Didaktik:digital beabsichtigt die JHS die Diskussion zum gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien in den naturwissenschaftlichen Fächern weiter voranzubringen. Das Kolleg setzt hierfür bei der universitären Ausbildung zukünftiger Naturwissenschaftslehrkräfte an, indem Anreize zur Neu- bzw. Weiterentwicklung von entsprechenden Lehr- und Lernmodulen insbesondere in den Studiengängen zur Lehramtsausbildung in Biologie, Chemie und Physik sowie dem Sachunterricht (Schwerpunkt Naturwissenschaften) geschaffen werden. Dazu fördert die Stiftung den Austausch zwischen erfahrenen Professorinnen und Professoren (Senior-Fellows) und Nachwuchskräften (Junior-Fellows), die gemeinsame bundesweite Verbreitung der Unterrichtskonzepte sowie deren Weiterentwicklung. In der Abteilung Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der PH Schwäbisch Gmünd wurde zum Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht – mit einem Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Sachunterricht – bereits erfolgreich geforscht und gelehrt. Der Professor für Grundschulpädagogik und Direktor des Zentrums für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd, Prof. Dr. Thomas Irion, wurde von der JHS 2017 in das Kolleg berufen und 2021 in gleicher Funktion wiederberufen.


[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
College Didactics: Digital
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
With the Didactics: digital college, the JHS intends to advance the discussion on the profitable use of digital media in the natural sciences. To this end, the college starts with the university training of future science teachers by creating incentives for the new or further development of corresponding teaching and learning modules, in particular in the courses for teacher training in biology, chemistry and physics as well as subject teaching (focus on natural sciences). To this end, the foundation promotes the exchange between experienced professors (senior fellows) and young professionals (junior fellows), the joint nationwide dissemination of teaching concepts and their further development. In the primary school pedagogy department at the Institute for Educational Science at the PH Schwäbisch Gmünd, research and teaching have already been carried out successfully on the use of digital media in primary school lessons - with a focus on science teaching. The professor for elementary school education and director of the center for media education of the PH Schwäbisch Gmünd, Prof. Dr. Thomas Irion, was appointed to the college by JHS in 2017 and reappointed in the same position in 2021.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2021 bis 31.10.2025
Projektbeteiligte:


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Thomas Irion am 11.08.2021    
Projekt-ID:315