Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
Dissertation - Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das gemeinsame Projekt der Abteilungen Chemie und Physik ist Teil des hochschulübergreifenden Promotionskollegs "Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten (MNW-Kolleg)". Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sowohl Chemie- als auch Physikunterricht nicht den gewünschten Lernfortschritt bei Schülerinnen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Das Projekt lässt Aussagen über die Auswirkungen des Einsatzes von Realexperimenten und von Experimenten mit unterschiedlicher medialer Unterstützung u. a. durch Computer und Messinterfaces [vollständig anzeigen]
Projektdauer:02.02.2009 bis 31.07.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Erb, Roger (Betreuung) [Profil]
Prof. Dr. Körner, Hans-Dieter (Betreuung) [Profil]

Wolfgang Becker, Marcus Böhret, Christian Mezes, Stefan Schroedter, Anna Stolz

In Zusammenarbeit mit:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Weingarten
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Roger Erb am 08.10.2010
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:46