(Bildungs-)übergänge nach Singapur
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Übergänge werden in der Übergangsforschung seit geraumer Zeit als bildungsbiografisch bedeutsame "Schaltstellen" innerhalb unseres Bildungswesens betrachtet. Sie gehen mit einem veränderten Rollenverhalten, mit veränderten Beziehungsstrukturen und mit der Suche nach neuer Identität einher. Sie betreffen nicht nur die betroffenen Kinder oder Jugendlichen selbst, sondern die ganze Familie, ihre Lehrpersonen und das gesamte Lernumfeld. Neben fließenden, "konformen" Übergängen von einer Schulart in die nächste, die - unabhängig von den steigenden Sitzenbleiber- und Schulabbrecherzahlen - in den meisten Fällen mit einer statusorientierten Höherentwicklung einhergehen, sind es die "latenten Übergänge", die, wenn auch kaum bewusst und augenscheinlich, die persönliche (Lern-)entwicklung der betroffenen Kinder/Jugendlichen maßgeblich prägen. Ob beim Lernen und Leben in unterschiedlichen "Räumen", in der Interaktion mit unterschiedlichen Lehr- oder Bezugspersonen oder im Zuge von Entwicklungsprozessen der Bildungsinstitutionen selbst, werden von allen Beteiligten Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und somit vielfältige kognitive, emotionale und soziale Leistungen abverlangt.

Dies trifft in spezifischer Weise für die Schüler/innen zu, die, zumeist aus beruflichem Anlass der Eltern, im Ausland beschult werden. Diese Kinder und Jugendlichen, aber auch ihre Eltern erleben, von Deutschland oder einer anderen Auslandsstation kommend, in ihrem neuen kulturellen und schulischen Umfeld einen Übergang besonderer Art, der in der Übergangsforschung bislang nicht thematisiert wurde.

Ziel des Forschungsvorhabens ist, am Beispiel des Übergangs aus einem deutschsprachigen Land (Deutschland, Schweiz, Österreich) erste Daten zu den spezifischen Herausforderungen und ggf. Chancen zu ermitteln, die mit einem Wechsel von einer deutschen Schule in eine Auslandsschule verbunden sind.

[kürzen]
Projektdauer:14.10.2008 bis 14.10.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. habil. Schumacher, Eva (Leitung) [Profil]

Christian Dohrmann

In Zusammenarbeit mit:Gesis Mannheim
German Europaen School Singapore (GESS)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. habil. Eva Schumacher am 14.10.2010
Zuletzt geändert von Afrodite Klukowski am 20.10.2010
    
Projekt-ID:87