Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Alle



Projekt-ID:316
Pro-HEAD – Teilprojekt 5 (Standort Schwäbisch Gmünd): Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Evaluation eines universellen internetbasierten oder face-to-face Präventionsangebots
School-Based Mental Health Promotion in Children and Adolescents with StresSOS using Online or Face-to-Face Interventions: Study Protocol for a Randomized Controlled Trial within the ProHEAD Consortium
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:315
Kolleg Didaktik:Digital
College Didactics: Digital
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:314
Familien in der Corona-Krise
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:313; Ausrichtung: national
DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:312
Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen – Konzeption, Evaluation und praktische Relevanz der Online- und Face-to-Face-Interventionen StresSOS
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:311
Welchen Einfluss hat der Sozialraum auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler an baden-württembergischen Grundschulen und wie gelingt es Schulen in herausfordernder Lage ihre Schüler zu guten Lernleistungen zu führen?
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:310
Evaluation der modernisierten M E-Berufe
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:309
Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:308
Wissenschaftliches Netzwerk Delphi-Verfahren DEWISS gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Projektnummer: 429572724)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:307
Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:306
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu zielgruppenspezifischen und zielgruppenübergreifenden Gesundheitsthemen gewinnen, schulen, begleiten
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:305
Evaluationsstudie zur Wirksamkeit von Familientreffs
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:304
Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung von Bildungsmaterial für Grundschullehrkräfte zum Thema Obst und Gemüse
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:303
Evaluation des Projektes „Beratungskonzepte für Kita-Caterer“
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:302
Evaluation des IN FORM Projektes „Optimierung der Verpflegungssituation in den Lebenswelten Kita und Schule durch Intervention bei Anbietern und Einrichtungen“
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen