Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Maier, Uwe
Professor; Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Anschrift:
Oberbettringer Str.200 73525 Schwäbisch Gmünd


uwe.maier[at]ph-gmuend.de

Projekte:

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.07.13 bis 30.06.16   Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen

01.06.12 bis 31.12.13   Förderung der formativen Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

01.04.11 bis 31.03.14   Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

01.04.10 bis 31.03.13   Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems

02.02.09 bis 31.01.12   Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Stand: 20.04.2024; 10:43 Uhr