Begleitforschung Gemeinschaftsschule, Teilprojekt "Formative Diagnosekompetenz": Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz im Fach Deutsch
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die in Baden-Württemberg eingeführte Gemeinschaftsschule verpflichtet sich in besonderem Maße, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Zentrale pädagogische Leitlinien sind individualisierte Lernformen, differenzierte Formen der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung sowie eine positive Fehlerkultur. Eine Grundlage hierfür ist die formative Diagnosekompetenz von Lehrpersonen. Formative Diagnosekompetenz bedeutet, Schülerleistungen in einzelnen Kompetenzbereichen fortlaufend diagnostizieren und adäquate Maßnahmen zur individuellen Förderung ableiten zu können. Da Methoden und Verfahren der individuellen Diagnose und Förderung sehr stark von den Unterrichtsfächern und auch innerhalb der Unterrichtsfächer von einzelnen Lerndomänen bzw. Themen abhängen, konzentriert sich das Teilprojekt beispielhaft auf das Fach Deutsch und innerhalb des Faches auf den Kompetenzbereich Schreiben. Der Kompetenzbereich Schreiben ist insofern geeignet, weil er auch für andere Fächer von großer Bedeutung ist. Im Teilprojekt soll zunächst einmal beschrieben werden, welche Formen der individuellen Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz an den Gemeinschaftsschulen bereits existieren. In einem zweiten Schritt sollen Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung einer individualisierten Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz in den Klassen 5 und 6 begleitet und unterstützt werden. Hierfür wird eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Verbesserung der formativen Diagnosekompetenz im Bereich Schreibförderung entwickelt, durchgeführt und mit einer quasiexperimentellen Studie evaluiert.
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Ergebnis:Da es sich um ein laufendes Projekt handelt, liegen bisher noch keine Ergebnisse vor.
Projektdauer:01.08.2013 bis 31.07.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Maier, Uwe (Leitung) [Profil]
Dr. phil. Jäger, Sibylle [Profil]
Prof. Dr. Metz, Kerstin [Profil]
Dr. Grausam, Nina [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Universität Tübingen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Uwe Maier am 15.09.2014
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:192