Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
- Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
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:Das gemeinsame Projekt der Abteilungen Chemie und Physik ist Teil des hochschulübergreifenden Promotionskollegs "Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten (MNW-Kolleg)". Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sowohl Chemie- als auch Physikunterricht nicht den gewünschten Lernfortschritt bei Schülerinnen und Schülern bewirken, was u. a. auf mangelnde Initiierung individueller Lernprozesse zurückgeführt wird. Zugleich sind die Schülerinnen und Schüler kaum zur Eigenarbeit motiviert. Erwartet werden darf, dass ein Zusammenhang zwischen dem Erleben eines individuellen Kompetenzzuwachses und dem Interesse, sich zielorientierter mit den Inhalten und den Methoden des Fachs zu beschäftigen, besteht. In den einzelnen Promotionsvorhaben wird auf unterschiedliche Weise untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Realexperimenten und von Experimenten mit unterschiedlicher medialer Unterstützung u. a. durch Computer und Messinterfaces auf Leistungen, Kompetenzerwartung und Emotionen der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht hat.
Teilprojekte MNW-Kolleg (Physik):
- Anna Stolz: Die Auswirkungen verschiedener Experimentiersituationen auf Leistung, Emotionen und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I
- Wolfgang Becker: Die Auswirkungen verschiedener Experimentiersituationen auf Leistung, Emotionen und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe
- Christian Mezés: Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen computerunterstützten Experimentieren

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Ergebnis:Das Projekt lässt Aussagen über die Auswirkungen des Einsatzes von Realexperimenten und von Experimenten mit unterschiedlicher medialer Unterstützung u. a. durch Computer und Messinterfaces auf Leistungen, Kompetenzerwartung und Emotionen der Schülerinnen und Schüler erwarten. Weiter sollen Erkenntnisse gewonnen werden, in welchem Maße die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der unterschiedlich veranschaulichten Experimente für glaubwürdig einschätzen und inwieweit die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen gefördert wird.
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:02.02.2009 bis 31.07.2012
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Prof. Dr. Erb, Roger (Betreuung) []
Prof. Dr. Körner, Hans-Dieter (Betreuung) []

Wolfgang Becker, Marcus Böhret, Christian Mezes, Stefan Schroedter, Anna Stolz

:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Weingarten
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Prof. Dr. Roger Erb 08.10.2010
Bettina Strempel 12.01.2016
    
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