Forschungs- & Publikationsdatenbank
Login
Willkommen
Projektübersicht
Neueste Projekte
Forscherinnen und Forscher
Suche in Projekten
FAQ
Registrieren
Projektübersicht - Dissertationen
Alle Einrichtungen
Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik
Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft
Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften
Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften
Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften
Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik
Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften
Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur
Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie
Weitere
Alle Ausrichtungen
national
international
unbekannt/nicht definiert
Kein Filter
Forschungsvorhaben [263]
Habilitationen [2]
Transferprojekte [3]
Entwicklungsvorhaben [2]
Gefiltert auf Projektart:
Dissertationen
Projekt-ID:344
Psychische Gesundheit bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen: Physische Aktivität als Schutzfaktor vor stressbedingten Beeinträchtigungen
[DISS] Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
akt. laufend
anzeigen
Projekt-ID:341
Dr. Antje Schweter: "Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren auf die Knochenmasse von Kindern und Jugendlichen: Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule"
[DISS] Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:340
Dr. Nicolas Fabian Graeb: "Veränderungen des Ernährungsstatus bei geriatrischen Patient*innen im Zusammenhang mit einer stationären Behandlung"
[DISS] Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:339
Dr. Carolin Nössler: „Ernährungssituation und Ernährungsverhalten von Hochschulangehörigen. Eine Untersuchung im Setting Hochschule zu Lebensmittelverzehr, Energie- und Nährstoffzufuhr sowie zum Einfluss einer gesundheitsförderlichen Intervention auf das Verhalten hinsichtlich des Gemüseverzehrs"
[DISS] Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:338
Dr. Melanie Schneider: „Wie wirkungsvoll ist die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung in der Verpflegung zur warmen Hauptmahlzeit im Setting Hochschule? Eine Evaluation hinsichtlich des Potenzials einer Reformulierung von Menüs sowie zur Gästezufriedenheit und zum Verzehrverhalten der Mensanutzenden“
[DISS] Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:336
Der Umgang des Allgemeinen Sozialen Dienstes mit elterlichem psychoaktivem Substanzkonsum: Deutung und Entscheidungskriterien im 8A-Verfahren
[DISS] Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend
anzeigen
Projekt-ID:335
Ökologische Nachhaltigkeitspraktiken freier Träger der Sozialen Arbeit in Finnland und Deutschland (Arbeitstitel)
[DISS] Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Berufspädagogik
akt. laufend
anzeigen
Projekt-ID:324
Entwicklung und Evaluation eines veränderten Montessoriausbildungskonzeptes – empirische Einblicke und Empfehlungen
[DISS] Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:313
DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
[DISS] Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:312
Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen – Konzeption, Evaluation und praktische Relevanz der Online- und Face-to-Face-Interventionen StresSOS
[DISS] Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
akt. laufend
anzeigen
Projekt-ID:311
Welchen Einfluss hat der Sozialraum auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler an baden-württembergischen Grundschulen und wie gelingt es Schulen in herausfordernder Lage ihre Schüler zu guten Lernleistungen zu führen?
[DISS] Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:309
Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
[DISS] Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:307
Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
[DISS] Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:291
Zur Entwicklung domänenübergreifender kognitiver Strukturen in den Bereichen Mathematik und Musik bei Kindern im Primarstufenalter
[DISS] Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen
anzeigen
Projekt-ID:290
Vielfalt im Physikunterricht - Zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen unter Diversity-Aspekten
[DISS] Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
abgeschlossen
anzeigen